Saurer
Die Adolph Saurer AG in Arbon am Bodensee war der bedeutendste Schweizer Hersteller von mittleren und schweren Lastwagen und Autobussen und Trolleybussen sowie Militärfahrzeugen. 1982 wurde Saurer mit der Franz Brozincevic & Cie Wetzikon (FBW) zur Nutzfahrzeuggesellschaft Arbon & Wetzikon (NAW) zusammengeschlossen, Daimler-Benz war mit 40 % beteiligt, nachdem das deutsche Unternehmen die FBW zuvor übernommen hatte.
Ab Anfang der 1980er-Jahre wurden so auch einige leichte Lastwagen-Typen von Daimler-Benz in Arbon als Saurer hergestellt und vermarktet, allerdings nahm die Nachfrage nach originalen Saurer-Fahrzeugen trotz nach wie vor anerkannt guter Qualität weiter ab, so dass die Entscheidung fiel, aus dem Bau von Nutzfahrzeugen auszusteigen.
SAURER O 421
FAHRZEUGBESCHREIBUNG
Hersteller: | Saurer, Arbon (CH) |
Typenbezeichnung: | Saurer O 421 N 4 C |
Baujahr 1952: | Erstzulassung 01.01.1952 |
Bauart des Motors: | Dieselmotor – Viertakt Saurer CT1D – Reihenmotor |
Zylinder: | 6 |
Leistung: | 88 KW /120 PS |
Hubraum: | 7983m³ |
Höchstgeschwindigkeit: | 75 km/h |
Sitzplätze: | 39 + Fahrer |
Länge: | 10.900 mm |
Breite: | 2.400 mm |
Höhe: | 3.100 mm |
Übergang in den Fuhrpark der Firma Katz GmbH & Co. KG |
17. Juni 2015 |
Restaurierung / Zulassung: | 01. Februar 2016 |
Kennzeichen: | FDS- KA40H |
Saurer 3 DUX
Fahrzeugbeschreibung
Hersteller: | Saurer, Arbon (CH) |
Typenbezeichnung: | Saurer 3 DUX (Nationalpark-Panoramabus) |
Baujahr 1964: | Erstzulassung 23.03.1964 |
Bauart des Motors: | Dieselmotor – Viertakt DUC – Reihenmotor – liegend im Chassi |
Zylinder: | 6 |
Leistung: | 118 KW / 160 PS |
Hubraum: | 10.300 m³ |
Höchstgeschwindigkeit: | 85 km/h – Getriebe elektropneumatische Schaltung (EPS) |
Sitzplätze: | 38 |
Länge: | 9820 mm |
Breite: | 2310 mm |
Höhe: | 2985 mm |
Übergang in den Fuhrpark der Firma Katz GmbH & Co. KG: |
04. September 2015 |
Restaurierung / Zulassung : | 15. April 2016 |
Kennzeichen: | FDS- KA10H |
Setra
Firmengründer Otto Kässbohrer gelang es im Jahr 1951 einen der ersten Omnibusse, mit einer selbsttragenden Karosserie zu konstruieren. Mit diesem Kässbohrer SETRA S 6 wurde der Grundstein für diese Bauweise von Reisebussen gelegt und gleichfalls der Erfolg der Firma Kässbohrer.
SETRA S6
Fahrzeugbeschreibung
Hersteller: | Karl Käßbohrer Fahrzeugwerk G.m.b.H, Ulm |
Typenbezeichnung: | Setra S6 |
Baujahr: | Erstzulassung 17.06.1959 |
Bauart des Motors: | Dieselmotor - Viertakt- Henschel |
Zylinder: | 4 |
Leistung: | 66 KW / 90 PS |
Hubraum: | 4.084 m³ |
Höchstgeschwindigkeit: | 85 km/h |
Sitzplätze: | 25 |
Länge: | 6700 mm |
Breite: | 2250 mm |
Höhe: | 2620 mm |
Übergang in den Fuhrpark der Firma Katz GmbH & Co. KG |
18. Mai 2015 |
Restaurierung /Zulassung : | 23. Februar 2016 |
Kennzeichen: | FDS- KA59H |